Gitarrenorchester

Im Gitarrenorchester treffen sich begeisterte und begabte junge Gitarristinnen und Gitarristen zum gemeinsamen Musizieren. Es bietet damit für Gitarristen eine sinnvolle Alternative zu den Schulorchestern. Das Orchester widmet sich mehrstimmiger Originalliteratur von der Renaissance bis zu Transkriptionen heutiger Rock- und Popmusik. Die Mitglieder sind an der Auswahl der Literatur beteiligt, klanglich erweitert mit Oktav- und Bassgitarren, Schlagzeug, Flöten, Saxophon.

Dezentral wird in Aglasterhausen ein Gitarrenvororchester angeboten, um junge Schüler auf das Mitwirken im Gitarrenorchester vorzubereiten. Erstes Zusammenspiel, Koordination des Anschlags, einfache Spielstücke und Koordinationsspiele stehen im Mittelpunkt dieses Ensembleangebots.

Damit das Musizieren mit der Gitarre keine kurze Episode bleibt, gibt es für erwachsene Wiedereinsteiger, Wiederholer und ehemalige Orchestermitglieder ein Ensemble mit netten und gitarrenbegeisterten erwachsenen Spielern. Alle Stimmen werden chorisch, d.h. mehrfach besetzt, sodass ein voller, orchestraler Gitarrenklang entsteht.

Michael Diedrich

Gitarre