Jahresberichte

In unseren Jahresberichten informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen, Schülerzahlen und Finanzierung unserer Musikschule.

2022

Im Jahr 2022 konnten wir trotz mancher Corona-Einschränkungen viele schöne Veranstaltungen und Projekte durchführen und die Digitalisierung unserer Musikschule weiterentwickeln. Das „Digitale Musikatelier“ unserer Schlaginstrumentenklasse wurde für den Musikschulpreis BW 2022 nominiert.

2021

Im Jahr 2021 haben wir weitere Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung digitalisiert. Ein Social-Media-Team pflegt unsere digitale Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auf Instagram, unsere Schlaginstrumentenklasse hat ein Digitales Musikatelier aufgebaut und mit unserer Musikschul-App steht uns ein leistungsstarkes und datenschutzkonformes Informations- und Kommunikationstool zur Verfügung.

2020

Das Jahr 2020 wurde von der Corona-Pandemie bestimmt. Im Lockdown suchten und fanden unsere Lehrkräfte neue Wege, ihre Schüler:innen zu unterrichten, u.a. mit Übe-Audios, Playbacks, Lehrvideos, Musik-Apps und Unterricht per Videokonferenz. Viele Schüler:innen und Eltern waren dankbar, in dieser Ausnahmesituation Kontakt zur Musik und zur Musikschule zu halten.

2019

Ein Höhepunkt im Jahr 2019 war das Sinfoniekonzert der „Jungen Philharmonie Neckartal-Odenwald“, diesmal u.a. mit einem fulminanten Cellokonzert von Friedrich Gulda. Über viele weiteren Veranstaltungen wie dem Kindermusical „Annabelle Broom“, dem Band-Konzert „Unplugged“ in Binau und über zahlreichen Klassen- und Kooperationsveranstaltungen informieren wir wieder in unserem Jahresbericht.

2018

Höhepunkte im Jahr 2018 waren u.a. das Sinfoniekonzert der „Jungen Philharmonie Neckartal-Odenwald“ mit einem fulminanten „Nigunim Nigudim“ von Oleg Bogod und einer großartigen Meistersinger-Ouvertüre von Richard Wagner, das Kindermusical „Der Zauberer von Oz“ unserer Musiktheatergruppe zusammen mit dem Kinderprojektchor des Chorverbandes Mosbach und der Auftritt unseres Kinderchores „Pirol“ in der Live-Sendung „Kaffee oder Tee“ des SWR.

2017

Im Jahr 2017 feierten wir gleich vier Premieren, das Begegnungsfest der Bleichstraßen-Anrainer, das Adventskonzert mit Lesung für die DHBW und von unserer Schlagzeugklasse das Kinderkonzert „Die kleine Trommel suche einen Freund“ und der Percussionbrunch mit dem international bekannten Komponisten Eckhard Kopetzki.