• Elementare Musik und Sprachförderung in Kitas

• Seminare für Musikvereine, Stimmbildung für Gesangvereine

• Ausbildung für Schulorchester und Musikvereine

• Fortbildungen für Erzieher/innen und Lehrer/innen

Mit der Verbindung der Programme „Singen–Bewegen–Sprechen“ und „Jedem Kind seine Stimme“ können wir durch Kooperationen allen Kindern eine durchgehende Musikalisierung vom 4. – 10. Lebensjahr anbieten.

Durch das Sprachförderprogramm „SPATZ“ (Kindergärten) und die Monetarisierung von Lehrerstunden (Ganztagsgrundschulen) stehen für Kooperationen auch Landesmittel zur Verfügung.

Mit mehreren Musikvereinen haben wir individuelle Kooperationsvereinbarungen getroffen.

Überregionale Kooperationen

Zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler arbeiten wir in folgenden überregionalen Verbänden und Initiativen mit:

Amadé – Netzwerk
Zur Förderung besonderer musikalischer Talente in der Metropolregion Rhein-Neckar

Badischer Chorverband
Fachverband von rund 2.000 Chören in Baden

Bund deutscher Zupfmusiker
Vereinigung von Spielgemeinschaften und Einzelpersonen des Instrumentalsektors Zupfmusik

„gesunde musikschule“
Wir sind eine von über 50 zertifizierten „gesunden musikschulen“

Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald
Jugendsinfonieorchester der Musikschulen Buchen, Eberbach, Mosbach und Walldürn