Singen-Bewegen-Sprechen

Sprache ist der Schlüssel für Bildungsbeteiligung und gesellschaftliche Teilhabe. Mit „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS) bietet die Musikschule in Zusammenarbeit mit interessierten Kindertageseinrichtung eine zusätzliche Sprachförderung an. In „SBS“ singen und musizieren wir mit den Kindern jede Woche und beziehen altersgerecht Sprache, Bewegung, Spiel und Tanz ein.

Ziel ist eine allgemeine Förderung von Sprachentwicklung und Schulfähigkeit der Kinder mit Musik.

Die Teilnahme an einem SBS-Kurs ist ausschließlich für Kinder möglich, die in einem mit der Musikschule kooperierenden Kindergarten Kindergartenkind sind. Die Anmeldung hierfür erfolgt auch direkt bei dem Kindergarten.

Die Kosten werden, wenn die Fördervoraussetzungen erfüllt sind, vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des SPATZ-Programmes getragen.

Lehrkräfte:

Svenja Eberle, Susanne Fischer-Ruff, Katrin Glenz, Anna-Lena Kolbenschlag, Kjell Pauling, Simone Schäfer, Thomas Stalter, Susanne Schulz

Unterrichtsorte:

Asbach, Dallau, Fahrenbach, Haßmersheim, Krumbach, Limbach, Lohrbach, Muckental, Neckarburken, Neckarelz, Neunkirchen, Obrigheim, Robern, Schefflenz, Schwarzach, Trienz

Svenja Eberle

Koordinatorin für Elementare Musik