Querflöte

Die Querflötenfamilie zählt, obwohl heute meist aus Edelmetallen oder Legierungen gefertigt, zu den Holzblasinstrumenten. Im Mittelpunkt des Unterrichtes steht der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper, Atem und Ansatz. Darauf aufbauend werden durch spezielle Übungen im Laufe der Zeit der lebendige Klang sowie finger- und artikulationstechnische sowie natürlich musikalische Fähigkeiten erarbeitet. Querflötenspieler betätigen sich mit Freude solistisch, kammermusikalisch, in Schul– und Blasorchestern und im Sinfonieorchester. Sie spielen Musik aller Epochen vom Barock bis zum Jazz und zur Avantgarde des 20. Jahrhunderts.

Ab Ende Grundschulzeit. Frühinstrumentalunterricht nach Beratung und mit entsprechendem Instrument auch schon ab ca. 6 Jahren.

Lehrkräfte: Simone Schäfer, Martin Schmidt

Unterrichtsorte: Haßmersheim, Mosbach, Schefflenz, Schwarzach