Ensembles, Theorie, Körperarbeit

Ensemblearbeit in Corona-Zeiten

Die Ensemblearbeit der Musikschule war im Corona-Lockdown besonders eingeschränkt: Während die Lehrkräfte der Musikschule ihren instrumentalen und vokalen Einzelunterricht schnell auf Fernunterricht umstellen konnten, war und ist gemeinsames Musizieren per Videokonferenz nicht möglich.

Unsere Ensembles sind mit dem Instrumental- bzw. Vokalunterricht eng aufeinander abgestimmt. Im gemeinsamen Musizieren werden kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar, wirksam und lernbar. Hier wird das Zusammenspiel mit seinen Techniken und Regeln erlernt und geübt. Das gemeinsame musikalische Tun und Erleben schenkt viel Freude und ist ein wichtiger Baustein der musikalischen Ausbildung. Zur Erweiterung des Musikschulangebotes bieten wir an unserer Musikschule Theorie an.

Ensembles, Theorie & Körperarbeit

Ensemblearbeit in Corona-Zeiten