Studienvorbereitung

Für besonders interessiert und motivierte Schülerinnen und Schüler bietet die Musikschule Mosbach eine Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) nach den Vorgaben des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) an.

Die SVA soll bei der Entscheidung für ein musikalisches Hochschulstudium Orientierung bieten und auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten. Aufnahmeprüfungen werden bei vielen künstlerischen und musikpädagogischen Studiengängen verlangt und stellen an ihre Bewerber/innen hohe Anforderungen.

Hierfür bietet und erwartet die SVA:

• Erweiterten Hauptfachunterricht, schulwöchentlich 75 Minuten
  • Zusätzlichen Unterricht in einem Nebenfach
  • Außerdem Musiktheorie/Gehörbildung
  • Ensemble/Orchester/Projektunterricht
  • 1-2 SVA-Projekttage im Schuljahr
  • Erfolgreiche Teilnahme an den Jahresvorspielen und Teilnahme an mindestens einem weiteren Vorspiel/Konzert der Musikschule im Schuljahr

Dank der Unterstützung von Land, Schulträger und Sponsoren alles zum Preis einer Einzelunterrichtsbelegung von 45 Minuten.

Ausführliche Infos in den Regularien, bei unseren Lehrkräften oder der Schulleitung.

Hierfür bietet und erwartet die SVA:

• Erweiterten Hauptfachunterricht, schulwöchentlich 75 Minuten
  • Zusätzlichen Unterricht in einem Nebenfach