Musikalische Orientierungsklasse

Musikalische

Orientierungsklasse

Die Musikalischen Orientierungsklassen – Noten ABC knüpfen genau an die Musikalische Früherziehung an. Es ist ein Orientierungsjahr für Kinder, die sich im Anschluss an die Musikalische Früherziehung noch nierrichtsort:cht eindeutig für ein Instrument entscheiden können. Lernbereiche, Themen und Inhalte sind:

• Das gemeinsame Musizieren mit Stabspielen, Rhythmusinstrumenten und Cajon.
  • Töne werden mit ihren Notennamen kennen gelernt und zur Liedbegleitung und zur melodischen und rhythmischen Improvisation eingesetzt.
  • Rhythmen werden mit Sprache unterlegt, geklatscht, auf Instrumente übertragen , aneinandergereiht und übereinander geschichtet
  • Bewegungseinheiten vertiefen das Gefühl für Metrum, Rhythmus und Takt.

Lehrkraft: Gabriele Brauch

Unterrichtsort: Mosbach

Michael Diedrich

Stellv. Schulleiter

Elementare Musik, Gitarre

• Das gemeinsame Musizieren mit Stabspielen, Rhythmusinstrumenten und Cajon.
  • Bewegungseinheiten vertiefen das Gefühl für Metrum, Rhythmus und Takt.

Lehrkraft: Gabriele Brauch

Unterrichtsort: Mosbach