Klarinette

Die Klarinette wird heute in zwei Varianten verwendet. Bei uns weit verbreitet ist dabei das so genannte „Deutsche System“ (Oehler). Ausgehend von sicheren blastechnischen Grundlagen werden die wichtigsten Solowerke der Klarinettenliteratur von Klassik, Romantik und Impressionismus bis zum Jazz erarbeitet. Das Heranführen an die selbständige Mitwirkung in Musikvereinen, Schulorchestern, Kammermusikgruppen der Musikschule und anderen Ensembles stellt einen weiteren wichtigen Unterrichtsinhalt dar.

Bei entsprechender Interessenlage und Musikgeschmack kann zum Saxophon gewechselt werden.

Einstieg ab 8 Jahre.

Lehrkraft: