Musiktherapie

Musiktherapie dient der Erhaltung, Wiederherstellung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit (DMtG). Musik begleitet unser Leben, Musik berührt und tut gut. Musik verbindet, schafft Identität, aktiviert oder entspannt. Musik und Klänge sind uns oft näher als Worte. Der Selbstausdruck und das Selbstempfinden, der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt!

Musiktherapie ist ein kommunikatives Verfahren, das Musik als nichtsprachliches Ausdrucks- und Verständigungsmittel einsetzt. Musiktherapie bietet für Kinder mit emotionalen Problemen oder Kontaktschwierigkeiten die Möglichkeit, sich jenseits der Sprache auszudrücken.

Lehrkraft: Annette Beichert

Unterrichtsort: Mosbach