Instrumente & Stimme

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Leben lang mit Freude ihr Instrument spielen bzw. singen. Dafür geben wir folgende Tipps:

• Wichtig ist die Motivation und Faszination des zukünftigen Schülers für sein Instrument. Zur Orientierung bieten wir ein „Probier x 4“, Konzerte und Instrumenteninformationen an.
  • Entscheidend ist, dass die Schüler lernen eigenständig zu üben. Je jünger sie sind, umso mehr Unterstützung benötigen sie dabei. Hilfreich ist dafür, wenn ein Elternteil im Unterricht zuhört.
  • Große Motivation geht vom gemeinsamen Musizieren aus. Deswegen empfehlen wir in einem Ensemble, Chor oder Orchester zu musizieren.
  • Am besten lernt man durch die Vorbereitung auf konkrete Ziele. Dafür bieten wir auf jeder Leistungsstufe Möglichkeiten vom klasseninternen Vorspiel über unsere Musizierwoche, Vorspiele in Schulen etc., Musikschulveranstaltungen bis hin zu Wettbewerbsteilnahmen und Prüfungsvorspielen.